This is:  Cube5

Auch Umwege führen ans Ziel

Ich bin 1963 in München geboren. Von meiner Mutter habe ich die Liebe zu Tieren geerbt. Wir hatten immer Tiere, von der Farbmaus bis zum Pferd. Der Wunsch, einen Beruf zu ergreifen, der mit Tieren zu tun hat, lag nahe, wurde mir jedoch seitens der Berufsberatung - erst einmal - erfolgreich ausgeredet. Auch meine zweite Berufswahl, einen helfenden Beruf mit Menschen zu erlernen, fand keinen Beifall. Indessen wurde ich, zur Freude meines Vaters, dazu gebracht, eine kaufmännische Ausbildung zu absolvieren. 

 

Ich habe dann Soziologie, Betriebs- und Volkswirtschaft studiert und viele Jahre im sozialen Bereich in Beratungsstellen gearbeitet und bin somit doch einem meiner eigenen Berufswünsche nachgegangen. In meiner Beratungsarbeit war es mir immer wichtig, den Menschen als Teil des Systems, in dem er lebt, zu sehen.

 

Nachdem ich, auch aus beruflichen Gründen, einige Jahre nicht mit Tieren leben konnte, traten eines Tages wieder Katzen in mein Leben zurück. Und der  Wunsch, etwas zu lernen, womit ich Tieren helfen kann, erwachte erneut.

 

Ich begann eine vierjährige Ausbildung in klassischer Tierhomöopathie und Veterinärmedizin an der Schule der Tierhomöopathie, die ich 2005 mit einer umfangreichen schriftlichen und mündlichen Prüfung erfolgreich abschloss. Die Homöopathie mit ihrem ganzheitlichen, individuellen Ansatz und dem großen psychologischen Anteil bietet für mich die logische Fortführung meines Arbeitsansatzes in den Beratungsstellen. Und so habe ich meine beiden ursprünglichen Berufsvorstellungen nicht nur erfüllt, sondern auch vereint.

 

Von den ersten homöopathischen Praxiserfahrungen 2004 bis heute entwickelte sich meine nebenberufliche Tätigkeit zur Vollzeitpraxis. Daneben arbeite ich als Autorin und Redakteurin der "tierhomöopathie - Zeitschrift für Menschen mit Tieren", als Fachbuchautorin und Dozentin. Lernen ist ein lebenslanger Prozess und so bilde ich mich regelmäßig in den Bereichen Homöopathie, Veterinärmedizin und Tierpsychologie fort.

 

Nach vielen Jahren in der Großstadt lebe ich nun auf dem Land, zusammen mit zwei Hunden, vier Katzen und drei Pferden.

This is:  Cube6 - Hauptinhalt